Hofgebäude im Kreis 4, Zürich Hofgebäude im Kreis 4, Zürich Hofgebäude im Kreis 4, Zürich Hofgebäude im Kreis 4, Zürich
Hofgebäude im Kreis 4

Ausführung: 2007

Das zweigeschossige Hofgebäude im Zürcher 'Chreis Cheib' aus dem Jahr 1899 wurde trotz des seit Jahren undichten Daches immer noch als Lager- und Ateliergebäude genutzt. Um den endgültigen Verfall der Bausubstanz zu verhindern und die weitere Nutzbarkeit zu gewährleisten, wurde die Sanierung beschlossen. Dabei sollten aus Kostengründen fürs erste nur die notwendigsten Arbeiten ausgeführt werden. Das marode Dach wurde ersetzt und gleichzeitig um 80 cm angehoben, denn das Obergeschosses besass bis dato nur 1.70 Meter Raumhöhe. Die neue Höhe von 2.50 Metern ermöglicht einen späteren Ausbau als Atelier- oder Bürogebäude. Auch der Einbau von Loftwohnungen wird zur Option. Die minimalen Massnahmen zum vorläufigen Erhalt einer interessanten Bausubstanz mit vielfältigem Nutzungspotential wurden durch die Sanierung der Fassade, der elektrischen Installationen, sowie durch den Rückbau des baufälligen Warenliftes und den Ersatz der Aussentreppe abgerundet. Das neue extensiv begrünte Dach bringt zusätzliches Grün in den zentral gelegenen Hinterhof.