Oberstufenschule Stadel, Aussenaufnahmen Oberstufenschule Stadel, Innenaufnahmen Oberstufenschule Stadel, Grundrisse Oberstufenschule Stadel, Ansichten

Oberstufenschule Stadel:
Sanierung des Altbaus

Ausführung: 2005 - 2006

Die Räumlichkeiten des Altbaus von 1964/65 entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen der Oberstufenschule: Die Grösse und Nutzung mancher Räume war nicht mehr adäquat und der technische und funktionelle Zustand der in die Jahre gekommenen Ausstattung lies zu wünschen übrig. Durch gezielte Eingriffe wurden sowohl die Gebäudehülle als auch die Innenräume auf einen zeitgemässen, den heutigen Anforderungen und Vorschriften entsprechenden Stand gebracht. Die neue Fassade muss dabei höchsten Ansprüchen in puncto Lärmschutz genügen, da sich die Einflugschneise des nur weniger Kilometer entfernten Zürcher Flughafens direkt über dem Schulhaus befindet. Im Inneren wurde nicht nur die gesamte Ausstattung der Klassenzimmer und des Mehrzwecksaals erneuert, sondern auch eine Mediathek geschaffen und die Rollstuhlgängigkeit des ganzen Gebäudeteils ermöglicht.