Oberstufenschule Stadel, Aussenaufnahmen Oberstufenschule Stadel, Innenaufnahmen Oberstufenschule Stadel, Grundrisse Oberstufenschule Stadel, Ansichten

Oberstufenschule Stadel

Studienauftrag, 1. Preis: 2001
Ausführung: 2003 - 2004
zusammen mit Hans Müller

Das erste Gebäude der Oberstufenschule Stadel wurde 1966 errichtet. Im Laufe der Jahre kam es zu verschiedenen Erweiterungen. 1992 wurde der achtelkreisförmige Bau von Hans Müller und Peter Nietlisbach realisiert.
Das vorliegende Projekt setzt sich durch eine Zäsur von der letzten Erweiterung ab, übernimmt ansonsten aber deren Profil und Struktur. Diese Gestaltung ist motiviert sowohl durch die bewährten und geschätzten innenräumlichen Quali-täten, die einfache schulische Organisation ( Anschluss an das bestehende Gebäude auf allen Geschossen) als auch den Wunsch, durch eine grössere zusammenhängende Form die äussere Situation zu beruhigen anstatt sie weiter kleinteilig zu zerstückeln und die Prägnanz der ganzen Schulanlage zu stärken.